Philosophie

Fotografie ist für mich das Einfrieren von Momenten. Mein Anspruch dabei ist es, mit Ehrlichkeit und Authentizität (D)eine Geschichte zu erzählen, ohne den Moment zu stören. Die Bild-gewordene Erinnerung, festgehalten für die Ewigkeit.

Meine Kamera habe ich fast immer dabei, auch wenn ich ganz privat unterwegs bin. Die Welt durch den Sucher einer Kamera zu sehen ändert die Perspektive. Selbst bei alltäglichen Szenerien hilft der Blick durch die Kamera dabei, neue Perspektiven einzunehmen und somit versteckte Qualitäten aufzuzeigen. 

Das Werkzeug meiner Wahl ist dafür die Leica. Oftmals werde ich mit meiner kleinen Kamera gar nicht ernstgenommen, weil sie aussieht, als hätte ich sie auf einem Dachboden gefunden. Eben dadurch fällt es vielen Menschen leichter, sich nicht von der Technik einschüchtern zu lassen. Und spätestens bei der ersten Sichtung der Bilder wird ersichtlich, wie viel Potential in der kleinen Kamera steckt. 

Schon seit vielen Jahren kommen Freunde und Bekannte auf mich zu und fragen mich, wann ich denn endlich die Fotografie zum Beruf mache. Im Sommer 2020 konnte ich die Frage dann endlich positiv beantworten. Nach vielen Jahren Übung, Höhen und Tiefen arbeite ich jetzt ganz offiziell mit Menschen verschiedenster Couleur zusammen. Für mich ist der Kennenlernprozess während eines Shootings Pflicht und Kür zugleich. Es bereitet mir große Freude und ist gleichzeitig Katalysator dafür, nicht nur ein Bild zu machen, sondern auch eine Geschichte zu erzählen. 

Niemand, der auf meinen Fotos auftaucht, ist einfach nur Model. Für mich ist eine passende Chemie Grundlage für die Zusammenarbeit. Steht ein größeres Shooting ins Haus, bevorzuge ich es, die Beteiligten vorher kennenzulernen. Ich glaube daran, dass eine wohlfühl-Atmosphäre essenziell für eine gute Zusammenarbeit ist – für Dich und für mich.

Aber Felix, warum hast Du denn keine Preisliste? Weil jedes Shooting individuell ist. Das mag zwar zunächst stumpf klingen, aber so individuell wie die Ergebnisse sind auch die Rahmenbedingungen, die das Shooting genau zu Deinem Shooting machen. Heißt das jetzt, dass Dich der Preis erschlagen wird? Nein. Melde Dich gerne bei mir für ein unverbindliches Angebot zu Deiner Idee.